Neues aus dem Untergrund

Brand vernichtete UNDERGROUND-Bücher

Vor einiger Zeit gab es einen Großbrand im Außenlager der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft (LKG).

Leider sind auch Buchtitel von Mrs. X alias Corinna Harder bei diesem Feuer zerstört worden. Die Folge ist, dass »Achtung – geheim! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« aus der UNDERGROUND-Reihe im Handel nicht mehr lieferbar ist.

Die Zentrale hat einen kleinen Restposten vom Verlag aufkaufen können. Wer noch schnell ein Exemplar ergattern möchte, schreibt an info@detektiv-klub.de. Wir verkaufen die verbliebenen 40 Bücher zu einem Stückpreis von 9,95 EUR.




Lehrbuch für Junior-Detektive

Seit vergangenen Jahr liefert Cornelsen sein »Jo-Jo Sprachbuch 4« (ISBN 978-3-06-082602-5) für den Deutschunterricht an Grundschulen in einer neu bearbeiteten Fassung aus.

Auch in dieser Ausgabe können Schüler einen Ratekrimi knacken, der nach einer Vorlage von Corinna Harder alias Mrs. X und Jens Schumacher entstanden ist. Das Original stammt aus PROFESSOR BERKLEY »Die Nebel von London« (Band2).

Knaller-Gewinnspiel in diesem Sommer!

Die Fans packender Action-Abenteuer können sich freuen, denn UNDERGROUND – Der Junior-Detektiv-Klub wartet mit einem echten Highlight auf.

Im aktuellen Gewinnspiel (Einsendeschluss 31. August 2013) verlosen wir »LEGO City Undercover« für Wii U in einer besonderen Ausgabe: Dem Spiel liegt eine kleine LEGO-Figur von Chase McCain, dem vielseitig talentierten Cop und Helden von LEGO City Undercover, bei.
Zu gewinnen gibt es außerdem »LEGO City Undercover - The Chase begins« für Nintendo 3DS XL.


Chase McCain verfolgt in dem Spiel den gefährlichen Gangster Rex Fury, der eine Welle des Verbrechens in LEGO City ausgelöst hat. Um ihn dingfest zu machen, ist Chase als verdeckter Ermittler in der riesigen, offenen Spielwelt unterwegs. Und mit jeder neuen Tarnung eignet er sich auch neue Fähigkeiten an: Beispielsweise kann er, als Bergmann verkleidet, Dynamit einsetzen oder in der Rolle des Einbrechers verschlossene Türen aufhebeln.

Und da man zum Zocken der Spiele natürlich auch die entsprechenden Konsolen benötigt, liegen diese den Gewinner-Paketen gleich noch bei!

UNDERGROUND verlost beim Sommergewinnspiel 2013:

1x Wii U + Spiel »LEGO City Undercover«
1x Nintendo 3DS XL + Spiel »LEGO City Undercover - The Chase Begins«

Wenn das mal kein echter Knaller ist!
Viel Spaß beim Mitmachen. Wir drücken euch die Daumen!

Toller Schreibwettbewerb für kreative Spürnasen

Der Schimmelreiter ist ein Unglücksbote, der nachts mit seinem Pferd auf den Küstendeichen Norddeutschlands gesehen wird, wenn ein Sturm aufzieht.

In der meist gelesenen deutsche Novelle »Der Schimmelreiter« von Theodor Storm (1817-1888) geht es um den Deichgrafen Hauke Haien, der sich für den Erhalt und die Ausbesserung der Deiche an der nordfriesischen Küste einsetzt. Der Deichgraf reitet einen gespenstigen Schimmel, der erstmals gesichtet wurde, als das Skelett eines Pferdes, das auf einer Sandbank im Watt gelegen hatte, plötzlich verschwunden war.

Als eines Nachts ein schlimmer Orkan tobt und die Küste von einer Sturmflut bedroht wird, ist Hauke Haien in Sorge. Er weiß um die schadhaften Deiche und jagt voller Entsetzen auf seinem Pferd zum Damm. Gerade als Ross und Reiter ankommen, stürzt dieser unter dem Druck der Wassermassen in sich zusammen. Der Deichgraf stürzt sich mit letzter Hoffnung mit seinem Schimmel in den Riss und versinkt mit dem Ruf »Herr, Gott, nimm mich, verschon' die anderen!« in den schäumenden Fluten. Darauf schwächt der Sturm ab, das Land bleibt wie durch ein Wunder vor einer schrecklichen Überflutung bewahrt.

Seit dieser verheerenden Nacht geistert der Schimmelreiter über die Deiche und warnt die Menschen vor dem stürmischen Meer.

Schreibbegeisterte Junior-Detektive, die Lust haben, an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen, sollten hier vorbeisurfen: www.uschtrin.de/pr_schimmelreiter.html.

Der »Schimmelreiter-Preis« richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Studierende und Personen, die zwischen Ausbildung und Beruf sind. Das Preisgeld beläuft sich auf 3.000 Euro (1. Preis: 1500 Euro, 2. Preis: 1000 Euro, 3. Preis: 500 Euro). Einsendeschluss ist der 30. November 2013.

Unser Tipp für einen heißen Lesesommer

15 Fälle für junge Detektive: Spannend, mitreißend, aufregend – das sind die Geschichten der ZEIT-Edition »Krimis für junge Leser«. Jungen und Mädchen werden zu echten Spürnasen, die Detektiven wie Sherlock Holmes oder Justus Jonas von den »Drei ???« in die aufregende Welt der Ermittlungen folgen.

Die ZEIT-Edition bietet nicht nur Lesespaß für 8- bis 13-Jährige, sie ist auch ein Schmuckstück für jede Detektiv-Bandenzentrale: Alle Bände sind liebevoll und witzig gestaltet und werden im attraktiven Sammelschuber aufbewahrt.

Ein super Lesevorrat mit Abenteuer-Garantie für nur 6,66 EUR pro Band! Das wird ein heißer Lesesommer!

Das Biest aus den Alpen im Jugendhaus Sprendlingen

Der richtige Riecher und eine gehörige Portion Kombinationsgabe gehören schon dazu, wenn sich kleine Krimi- und Abenteuerfans an das Rätsel um den sagenhaften Tatzelwurm heranwagen.

Kennen wir wirklich alle Wesen, die auf unserer Erde leben? Dieser Frage wollen wir gemeinsam nachgehen.

TKKG machen Ferien auf einem idyllischen Berggasthof in den Alpen und freuen sich auf geruhsame Ferientage. Doch dann machen sie Bekanntschaft mit einem Professor der Kryptozoologie, der dem legendären Tatzelwurm auf der Spur ist. Und offenbar ist er nicht der Einzige! Denn laut einer Sage, ist der Tatzelwurm der Hüter eines uralten Schatzes. Sofort wittern TKKG ein aufregendes Abenteuer und machen sich auf eigene Faust daran, das Geheimnis des Tatzelwurms zu lösen.

Mrs. X alias Corinna Harder präsentiert am 13. Mai 2013 um 17.00 Uhr im Jugendhaus Sprendlingen eine interaktive Begegnung mit mysteriösen Kreaturen und eine schaurig-heitere Lesung für alle, die neugierig sind auf die Wunder dieser Welt!

Jugendhaus Sprendlingen
Stettiner Straße 1 (Untergeschoss der Wißberghalle)
55576 Sprendlingen

Detektive in Sprendlingen

Sprendlingen - Ausgabe 17/2013

Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen: