Tarnung & Verfolgung

Eine Person zu beschatten heißt, ihr unauffällig zu folgen und sie nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ihr euch mit Trenchcoat und Hut verkleidet und Detektiv spielt, macht das natürlich Spaß. Aber ihr wisst natürlich auch, dass diese Maskerade im Ernstfall nicht geeignet ist. Ein Junior-Detektiv darf logischerweise nie als solcher zu erkennen sein, der Beschattete nie merken, dass er verfolgt wird! Passe deine Kleidung der jeweiligen Umgebung an. Je normaler du aussiehst und je normaler du dich verhältst, desto weniger wird der andere auf dich aufmerksam, desto weniger läufst du Gefahr, entdeckt zu werden.



Niemand schöpft z. B. Verdacht, wenn zwei normal gekleidete Kinder an einer Bushaltestelle sitzen und Karten spielen – nicht einmal, wenn sie abwechselnd immer wieder in die gleiche Richtung schauen. Jeder wird denken, dass sie auf den Bus oder jemand anderen warten, mit dem sie sich an der Haltestelle verabredet haben.


Passe dich deiner Umgebung an!
Rücke dem Verfolgten nicht zu dicht auf die Pelle!
Lasse dir niemals anmerken, dass du jemanden verfolgst!

Mrs. X zeigt euch hier, wie man mit unterschiedlichen Brillen, Mützen und Perrücken sein Aussehen ganz schnell ändern kann. Hättest du sie jedes Mal erkannt?



Bevor du eine Person observieren kannst, brauchst du eine gute Personenbeschreibung. Von Vorteil ist es, wenn du von der Zielperson (ZP) ein Foto hast.


Bei Pannen: Dein Alter ist die beste Entschuldigun

Sollte deine Tarnung einmal auffliegen – ganz egal, ob du und deine Detektivkollegen nur zum Spaß oder als Training jemanden verfolgt habt oder ob ihr tatsächlich einem Verdächtigen auf der Spur seid –, gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen: Bei Test- oder Übungsermittlungen sagt einfach die Wahrheit.

»Wir haben Detektiv gespielt. Entschuldigen Sie, wenn wir Sie belästigt haben sollten. Es tut uns Leid.«

Im Normalfall wird ein Erwachsener eine solche Entschuldigung von Kindern akzeptieren.
Verfolgt ihr dagegen den Verdächtigen einer echten Straftat, kann eure Enttarnung sogar gefährlich werden. Ist es zum Weglaufen zu spät, und könnt ihr niemanden zur Hilfe rufen, stellt euch dumm. Versucht es etwa mit:

»Ich weiß gar nicht, was Sie meinen? Wir haben doch hier nur gespielt.«

Versucht auf keinen Fall, den Verdächtigen zur Rede zu stellen – das wäre viel zu gefährlich!

Lies dir auf jeden Fall unsere Sicherheits-Tipps durch.


Mehr Infos:

Mrs. X alias Corinna Harder
Dein Detektivclub: Ausrüstung & Geheimzentrale, ASS 2010
Mit Illustrationen von Marc Margielsky




UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken