Klischee und Realität

Der heutige Ermittler unterscheidet sich nicht nur äußerlich von den literarischen Vorbildern à la Sherlock Holmes, Nick Knatterton oder Miss Marple.

Die heutigen Detektive haben, von einigen Ausnahmen abgesehen, nichts mit dem alten Klischee vom »Schnüffler« zu tun. Das Berufsbild des Detektivs fordert ein breites Allgemeinwissen, eine hervorragende Menschenkenntnis und eine Menge an taktischen und technischen Verständnis. Dies ist bei weitem nicht so einfach, wie es in einschlägigen Fernsehfilmen dargestellt wird. Vor allem kommt es nicht immer zu einem »Happy End«.


Detektive sind überall

In England und den USA nennt man Polizisten »Detectives«. Bei uns jedoch ist ein Detektiv kein Polizist. Verschiedene Auftraggeber betrauen Detektive mit der Aufgabe, Informationen zu beschaffen: Zum Beispiel soll er eine vermisste Person ausfindig machen oder er ermittelt in einem Wirtschaftsdelikt. Detektive können selbstständig arbeiten oder angestellt sein, zum Beispiel in einem Kaufhaus. Manche Detektive haben sich ein Spezialgebiet gesucht. Sie arbeiten z. B. für:




Privatdetektive schnüffeln kräftig im Privatleben anderer Menschen herum. Sie suchen nach verschwundenen Personen, entlarven Heiratsschwindler, spüren Erben auf oder beschatten die Partner eifersüchtiger Eheleute. Meistens ist der private Ermittler gemeint, wenn die Bezeichnung Detektiv gebraucht wird.



Industriedetektive sollen verhindern, dass in großen Unternehmen neue Entwicklungen und Erfindungen an die Konkurrenz verraten oder von Konkurrenten gestohlen werden.

Wirtschaftsdetektive werden von Firmen damit beauftragt, Informationen über andere Unternehmen zu beschaffen, mit denen man Geschäfte machen will.



Kaufhausdetektive sollen Ladendiebstähle verhindern und Kunden vor Taschendieben schützen. Wird ein Dieb auf frischer Tat ertappt, wird er der Polizei übergeben.



Versicherungsdetektive sollen herausfinden, ob sich ein gemeldeter Schadensfall wirklich so zugetragen hat oder nur vorgetäuscht wurde, um die Versicherungssumme zu kassieren. So kann es passieren, dass ein Verdächtiger des Versicherungsbetrugs überführt wird.





1997-2016. UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub ist eine eingetragene Marke. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken